Worüber sprechen wir überhaupt?
Was ist ein Mapper, was hat ein Mapper zu tun?
Ein Mapper generiert einen
virtuellen, dreidimensionalen Raum! Und um dieses Ziel zu erreichen braucht er
das richtige Werkzeug, Editoren und die enthaltenen Plug-In's, Compiler.
Damit die 3D-Map im Spiel auch berechnet werden kann, muss eine Map zuerst in
einem Editor entworfen werden. Diese Map beinhaltet Koordinaten, wo welche "Ziegel"
platziert sind. Natürlich ist es damit allein nicht getan, es gibt noch sehr
viele weitere Informationen, die in der "*.map" Datei enthalten sind.
Tipp: Mach doch mal eine *.map Datei im Texteditor auf.
Wenn das Design der Map abgeschlossen ist, muss die Map compiliert werden.
Compilieren bedeutet das umrechnen des Editor-Dateiformats (.map) auf ein für
die Q3Engine (Game-Engine) taugliches Format (*.bsp). Dieser Compiler ist im Editor
ebenfalls integriert. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist und ein paar Regeln
beachtet worden sind, kann die Map im Spiel verwendet werden.
Das
Spiel: Enemy Territory - Das beste Multiplayer-Spiel. Vor allem
die neuen Ideen brachten diesen Titel den Erfolg.
[BROKEN LINK]:
Da es sich hier um das Spiel Enemy Territory handelt sollten wir auch einen
Editor für ET verwenden. Beim Link "Editor" das gewünschte
System auswählen und downloaden.
Plug-In's: Plug-Ins werden
bei ET nicht downgeloaded sondern sie sind bereits Bestandteil des Editors. Hierbei
handelt es sich um Hilfsprogramme, die das Leben eines Mappers erleichtern. Zum
Beispiel hilft das Plug-In "gtkgensurf", schnell und einfach ein großes
Aussengelände zu erschaffen.
Bis zum professionellen Mapper
bzw. bis zu einer erfolgreichen Map, ist es ein sehr harter Weg, den ich hoffe,
durch diese Tutorials etwas ebnen zu können.